Herzlich willkommen im Lernbereich

Die animierten Lernszenarien von ISBO-Training: Ein Beitrag zu einem Gelingen von Beruflicher Orientierung im Kontext von Migration

Zielgruppe unserer Lernszenarien sind die AkteurInnnen der Beruflichen Orientierung im Kontext von Interkultur/Migration in Thüringen.

Mit unseren Animationen und Erläuterungen zeigen wir:

  • Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Begegnung
  • Werkzeuge zum konstruktiven Umgang mit Interkultur im Kontext von Beruflicher Orientierung

Animationen sind eine Reduktion von Komplexität. Damit verbunden ist das Risiko, dass eine Animation einseitig gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund interpretierbar sein könnte. Das ist nicht in unserem Sinne.

Sehen Sie bitte unsere Lernszenarien als einen Beitrag zum Gelingen von Diversity und Interkultur in der Beruflichen Orientierung; jenseits von einseitigen Stereotypisierungen und veralteten Kategorisierungen von Kultur.

In diesem Sinne laden wir Sie zum offenen und konstruktiven Dialog ein.

Bitte senden Sie uns Ihre Fragen, Anregungen und Kritik an:

m.niedermeyer@lkj-thueringen.de

Titel des Lernszeanrios: „Ali will Arzt werden“
Inhalt: Berufswahl aus interkultureller Perspektive

Materialien zum Lernszenario „Ali will Arzt werden“

Titel des Lernszenarios: „Tafelwischen“
Inhalt: Geschlechterrollen im Kontext Islam/Christentum

Materialien zum Lernszenario „Tafelwischen“

Titel des Lernszenarios: „Der Handschlag“
Inhalt: Interkulturelle Missverständnisse/unterschiedliche Perspektiven

Materialien zum Lernszenario „Der Handschlag“

Titel des Lernszenarios: „Der Ramadan“
Inhalt: Mit (religiösen) Differenzen umgehen

Materialien zum Lernszenario „Der Ramadan“

Titel des Lernszenarios: „Die Kantine ist unrein!?“
Inhalt: Unterschiedliche Positionen verknüpfen

Materialien zum Lernszenario „Die Kantine ist unrein!?“

Titel des Lernszenarios: „Stereotype“
Inhalt: Mit unterschiedlichen Zeitvorstellungen und Vorurteilen umgehen

Materialien zum Lernszenario „Stereotype“

Titel des Lernszenarios: „Pizzanudeln“
Inhalt: Interkulturelle Zusammenarbeit unter Stress

Materialien zum Lernszenario „Pizzanudeln“

Titel des Lernszenarios: „Entscheidungshilfe“
Inhalt: Das Berufswahlnetzwerk und Multi-Relationalität

Materialien zum Lernszenario „Entscheidungshilfe“

Materialien

Weiterführende Informationen

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Kommentare zu den Materialien

Vorweg: der Freiburger Methodenkoffer zur Beruflichen Orientierung: https://www.freiburger-methodenkoffer.de/

Dieser Methodenkoffer ist vollgepackt mit bewährten Tools. Einziger Nachteil: Die Themen Interkultur und Migration sind hier nicht mitgedacht. Man kann aber diesen Tool-Set unter diesen Themen auch weiterdenken.

Berufliche Orientierung unter interkultureller Perspektive

Unter der Perspektive des „interkulturellen Weiterdenkens“ der eher binnenkulturell gewachsenen Konstruktion von Beruflicher Orientierung empfehlen wir Ihnen unseren Aufsatz: „Erläuterungen_Diversity“von Dr. Manfred Niedermeyer. Hier geht es primär um kollaborative Aspekte von Interkultur und Differenz.

Grundsätzlich empfehlen wir auch den Aufsatz von Prof. Jürgen Bolten „Interkulturelle Trainings neu denken.“ Er verknüpft in diesem Aufsatz die neuere Theoriediskussion mit der Didaktisierung von interkulturellen Trainings. Diese Leitaspekte geben auch die Richtung vor hin zu einer interkulturell kompetenten Beruflichen Orientierung.

Hier der Link zu dem Aufsatz von Prof. Bolten „Interkulturelle Trainings neu denken.“ (2016): http://iwk-jena.uni-jena.de/wp-content/uploads/2019/03/2016Bolten_Ik_Trainiings_neu-1.pdf

Didaktik

Heft 113: Lass es mich selbst tun – Materialien für die Entwicklung von Lernkompetenz
(öffentlich) Thillmreihe: Materialien, 2. Auflage 2014 mit der Medien-Nummer 00000113

Link: https://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=1011

Hier besonders Kap. 5: Kooperatives Lernen – vgl. dazu auch ebda. S. 74 ff: „Selbstbewertung der Schüler“: Hier werden auch relationale Kriterien aufgeführt.

Interner Aufsatz als PDF: Erläuterungen Diversity

Berufliche Orientierung (BO)

https://www.freiburger-methodenkoffer.de/:

Hier ist er: DER FREIBURGER METHODENKOFFER

„Sie finden im Freiburger Methodenkoffer didaktische Materialien für den Studien- und Orientierungsprozess an Schulen (…). Alle Methoden fußen auf folgender Überlegung: Den eigenen Beruf zu finden ist ein langer Prozess – lebenslang oft, da sich neue Interessen oder berufliche Möglichkeiten ergeben, die dazu führen können, die eigene Berufswahl immer wieder zu modifizieren.“

Berufsfelder animiert: https://www.studieren-in-bw.de/index.php?id=3468

BESTOR-Projekt:
Hier ist viel drin. Alle Belange der BO sind im BESTOR-Projekt abgedeckt; außer das Interkulturelle. Gut gelungen ist der Orientierungstest. Sie können die Materialien runterladen und für Ihren Unterricht benutzen.

https://www.bo-sek2.de

DAZ berufsbezogen

WSK_Essen_Trinken: Praktische Bildkarten, gute Systematik, an den Themen „Essen/Trinken“ ausgerichtet; also schön sinnlich. Geeignet für A1 und A2.

Link: https://de.scribd.com/document/300242012/WSK-Essen-Trinken-Nomen-Leicht-Deutsch

Sprachsensibler_Fachunterricht: Viele Infos auf nur einer DIN A4-Seite: Gute knappe Darstellung der Hürden der deutschen Sprache.

Link: http://www.sprachsensiblerfachunterricht.de/

Anregungen für einen sprachsensiblen Fachunterricht: Hier finden Sie einige Links. Besonders spannend finden wir http://www.josefleisen.de/

Anmerkung: Durch das TMBJS wird das SIMA-Projekt bearbeitet. Hier geht es um den sprachsensiblen Fachunterricht. Vgl. dazu auch: Hammond/Gibbons 2005 (https://neilwhitfield.files.wordpress.com/2008/11/20_1_1_hammond.pdf – ist aber nicht gut aufbereitet, immerhin hier die Tabellen aus dem gerade zitierten Fachaufsatz: https://www.semanticscholar.org/paper/Putting-scaffolding-to-work%3A-The-contribution-of-in-Hammond-Gibbons/58fe82939e03704f3e7baab19a2a9c98278e971a

plus die Erläuterungen der Stiftung Mercator (2010): https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf

Für den sprachsensiblen Mathe-Unterricht vgl.: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/18-ML-WesBuechPred-Sprache-Basiartikel_Webversion.pdf

Übersichtlicher sind die Unterlagen vom TMBJS. Bitte dort anfragen.

Verena Plutzar bringt erhellende Perspektiven hinsichtlich des DAZ Unterrichtes. Sie denkt jenseits des GER. Der Deutschunterricht wird bei ihr zum Erfahrungs- und Beziehungsraum.

PDF: https://iq-kongress.netzwerk-iq.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/IQ_Kongress_2016/Sprachenlernen_nach_der_Flucht_Berlin.pdf

Digital

Digitale_spiele_paedagogisch-beurteilt: Interessante Sammlung und Beurteilung gängiger Spiele. Damit LehrerInnen mitreden können. Selten ergeben sich Anknüpfungspunkte für den BO-Unterricht (viell. Spiel 1800?): https://www.bmfsfj.de/resource/blob/148780/af36378aa519698da665b78c32c6abae/digitale-spiele-paedagogisch-beurteilt-band29-ausgabe2019-gefoerdert-data.pdf

Medientipps zur Berufsorientierung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg vermitteln Ihnen einen Überblick hinsichtlich von Material, das im Unterricht einsetzbar ist: https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/sesam-mediathek/medien-tipps/themenbezogene-medien-tipps/berufsorientierung/

Interessanter Versuch eines didaktischen Transfers hinsichtlich der Benutzbarkeit von Computerspielen für die Berufliche Orientierung: https://www.jugendsozialarbeit.info/JSA/lagkjsnrw/web.nsf/gfx/1FF1DA12E8AC72B0C125849C0035F987/$file/jsaaktuell18019.pdf